isolde-foh.de
 
  Auswahl  
 
Home
Hüttmesgrün
Leitmeritz und Kreis
Vorfahren Foh
Disclaimer
Impressum
English
 


 

Leitmeritz

Wie ich zur Ahnenforschung kam:

Mein Vater Alfred Langer 1902 - 1969 stammte aus Lewin, einer Töpferstadt im Kreis Leitmeritz mit einer außergewöhnlichen Rundkirche (sieht aus wie eine Glocke).

Großvater Franz Langer 1867-1943 Schuhmacher und Bürgermeister hatte einige Tagebuchaufzeichnungen hinterlassen und so konnte ich vieles über meine Heimat erfahren. Sagen, Gedichte und Geschichten erzählte man sich rund um den Geltsch (einen Berg im böhmischen Mittelgebirge).

Meine Langer/ Richter - Vorfahren konnte ich bis 1700 zurückverfolgen. Die Richter waren sogar eine alteingesessene Familie in Lewin und sind sie mal durch Heirat in den näheren Umkreis gezogen, sie kamen immer wieder zurück. Laut Grundbuchaufzeichnung der Herrschaft Auscha gab es im Stättel Lewin die Rychter u. a. auch schon 1614.

Ja, so kam ich, Jahrgang 1939 dazu, etwas über meine Heimat, die wir 1945 von Leitmeritz aus verlassen mussten, aufzuschreiben. In Leitmeritz ging ich den musikalischen Kindergarten in der Rudolfs Gasse, dies blieb mir in Erinnerung.

Nach einem Besuch in der Heimat wurde ich 1990 Ortsbetreuer von Lewin. 2001 dann Ahnenforscher für Stadt und Landkreis Leitmeritz. Dieses Ehrenamt habe ich von meiner Vorgängerin Frau Charlotte Beer, mit der ich schon einige Jahre zusammenarbeitete, übernommen.

In Kürze finden Sie hier weitere Informationen, Bilder und Dokumentationen. Bitte schauen Sie wieder einmal vorbei. Bei Fragen zu Stadt und Landkreis Leitmeritz können Sie mir gerne eine E-Mail senden.


 

 © Isolde Foh 2006    Impressum     Disclaimer     Kontakt     Zuletzt geändert: 29.01.2006